Informationen

Finanzamt und Pflege - aktuelles BFH Urteil schafft Klarheit

Die Süddeutsche Zeitung geht in einem detailreichen Beitrag auf die verschiedenen, teilweise komplizierten Steuersparmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Pflege ein. Ob Treppenlift, Heimaufenthalt oder die Pflege von Familienmitgliedern, dies alles wird im Licht eines aktuellen BFH Urteils beleuchtet.

Der interessante Beitrag kann direkt von der Süddeutschen Zeitung unter diesem Link abgerufen werden.

 

Alternative Wohnformen - Eine Wohnungsbaugenossenschaft als Altersruhesitz?

Das Modell klingt interessant - eine Genossenschaft aus gleichgesinnten Bürgern baut eine Wohnanlage. Einen Anteil an so einer Genossenschaft und damit sein Wohnrecht, erlangt man durch einmalige Leistung eines grösseren Betrages und der laufenden Zahlung eines günstigen, festen Beitrages, solange man dort wohnt. Ein Genosse hat also eine Mischung aus Eigentümer- und Mieterstatus, wobei er seinen Anteil vererben kann.

Gefördert wird dieses Modell durch die KfW Bank und staatliche Förderprogramme. In Dorfen hat sich bereits eine Gruppe von Interessierten zusammengefunden, für Einzelheiten bitte hier klicken.